TEDxManhattan: Ernährung verändern

Vortrag auf der TEDxKonferenz

Bill Yosses, Pastry Chef des Weißen Hauses, erzählt vom Gemüsegarten der Obamas

Vergangenen Samstag, 16. Februar, hat in Manhattan die Konferenz „TEDx Manhattan“ stattgefunden. In diesem Jahr stand sie unter dem Motto „Changing the Way We eat“. Die Referenten stammen aus dem Agrar- und Ernährungsbereich und stellen ihre Ideen, Organisationen und Konzepte vor, mit denen sie versuchen, Ernährungsgewohnheiten zu verbessern. Wie beim großen Bruder, der berühmten TED Konferenz in Kalifornien, kann man sich die Vorträge hier online anschauen. Ich habe in diesem Jahr leider erst ein paar gesehen, aber die haben sich gelohnt.

Von Lebensmittelverschwendung, Wabisabi und Kleingärtnern

Das Event ist in drei Bereiche gegliedert: Inform – Educate – Empower und greift viele Themen auf, die auch in der Ernährungsdiskussion in Deutschland aktuell sind – wie Lebensmittelverschwendung: 40 Prozent der in den USA erzeugten Nahrungsmittel landen auf dem Müll. Mehr darüber erfährt man in Session 2, von Peter Lehner von NRDC. (Ab ca. 50:00) Sehr faszinierend fand ich auch den Vortrag von Tama Matsuoka Wong von MeadowsandMore, die erzählt, wie sie wild wachsende Pflanzen als Nahrungsmittel entdeckte – und was man tun muss, um diese zu erhalten. (Session 1, 1:20) Oder in Session 1, 1:15 – hier stellt Gary Oppenheim seine Organisation ampleharvest.org vor. Wer einen eigenen Garten hat, kennt das Problem: Sind die Äpfel oder Zwetschgen reif, hat man mehr als man essen kann – über Ampleharvest.org können diese Menschen (in den USA) ihre überschüssigen Ernte spenden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: